Montag, 10. November 2008

2 Aufgabe Teil 2

Pierre Nora und Gedächtnisorte

Für Nora sind Gedächtnisorte alle Symbole , die zur Festigung und Kristallisierung einer Identität eines Landes/Region dienen. Das können Denkmäler, Gebäude , Fahnen oder auch andere dingliche und bildliche Objekte sein, die der oben genannten Definition genüge tun. Über Objekte hinaus kann man auch Bräuche , Rituale oder Lieder dazustellen. In unseren Breiten könnte man den Heldenplatz oder den Balkon des Belvedere als Beispiele solcher Gedächtnisorte anführen. Beide Fälle haben einen enormen Wiedererkennungswert in der österreichischen Bevölkerung und mitunter sind sie emotional besetzte Orte. Für die allermeisten Österreicher ist der Heldenplatz mit dem “ Anschluss” verbunden, der Balkon des Belvedere ,mit dem Slogan “Österreich ist Frei ! “. Das kollektive Gedächtnis scheint öfters als man meinen könnte mit solchen Mitteln -Gedächtnisorte- zu arbeiten. Ein anderes Beispiel für die enorme Emotionalisierung solcher Faktoren wäre die Kosovofrage mit dem fast mythisch/mystifizierenden Diskurs um das Amselfeld. Dieses mehr als sechshundert Jahre zurückliegende Ereignis ist bis zum heutigen Tag tief in der serbischen “Volksseele” verwurzelt und beeinflusst bis heute politische Handlungen auf dem Balkan.

2 Aufgabe Teil 1

Für mich ergibt sich die Frage, inwieweit die Netzwerkgesellschaft überhaupt einen Gegenpol zur Gutenberggesellschaft darstellt. Nach dem Besuch der beiden letzten Vorlesungen habe ich vielmehr den Eindruck , dass die Netzwerkgesellschaft letztlich eine Erweiterung der Gutenberggesellschaft darstellt. Es mag zwar stimmen dass die unipolare Richtung des Informationstransfers durch eine bi- oder multipolare, netzartige Struktur erweitert wurde. Dies ist gewiss ein enormer Fortschritt, aber für mich bedeutet dies nicht eine grundsätzliche Änderung der Natur der Mediengesellschaften. Es braucht immer noch Menschen, die bereit sind zu schreiben und andere die lesen wollen. Durch den Stimulus der neuen Medien konnten die alten Medien dynamisiert werden. Nicht nur die Verkaufszahlen der Bücher, sondern auch die Art der Buchgestaltung und die Vermarktung belegen das.
Im Wandel der Zeit sieht man ,wie wissenschaftliche Kommunikation sich ändern kann. Waren im 19. Jahrhundert Monographien wesentliche Stützen der Informationsvermittlung, so sind es heute vorwiegend wissenschaftliche Aufsätze. Natürlich war dieser Trend erst durch die Neuen Medien in diesem Ausmaß möglich. Man darf aber wieder nicht vergessen , dass parallel zum Ausbau des Internets , eine Vervielfachung der Informationsquellen im traditionellen System des Drucks stattgefunden hat.
In den Vorlesungen wurde auch die Frage gestellt , was Gedächtnis bedeuten kann. Dazu gefällt mir Aby Warburg ‘s Zugang sehr gut. Hier können wir von einer Erinnerungsgemeinschaft (in diesem Fall des Orients und des Okzidents) sprechen . In diesem Kulturkreis bedienen und verstehen wir die selben Bilder und Gesten. Zur Chronologie und Einteilung der Mediengeschichte wurde Leroi-Gourhan erwähnt, der fünf Epochen des kollektiven Gedächtnis identifiziert hat , die mit der mündlichen Überlieferung beginnen und als neueste Epoche mit der elektronischen Aufzeichnung enden. Es ist diese neue Epoche ,die die Vernetzung zu einer globalen Kommunikationsgemeinschaft geschafft hat und nun die sozialen Veränderungen vorantreibt ( Marshall Mcluhan).

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Impressum

Karim Franz Solaiman * Studium der Anthropologie. A-442. karimboss[at]sms.at

Aktuelle Beiträge

gandhi seminar arbeit...
gandhi`s wahrheit wurde in den sechziger jahren von...
karimboss - 12. Mär, 15:51
Schmale
Einverstanden; der erzählende Einstieg in den Teil...
Schmale - 9. Feb, 11:06
4. Aufgabe.
A. Pastperfect macht Spaß. Es war eher Zufall, dass...
karimboss - 3. Feb, 12:54
Schmale: dringende Warnung
Die VU Digitale Medien, zu der Sie sich bei mir angemeldet...
Schmale - 26. Nov, 14:09
Schmale
s. Kommentar zu Teil 1 der 2. Aufgabe!
Schmale - 24. Nov, 08:51

Links

Suche

 

Status

Online seit 5689 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Mär, 15:51

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren