Dienstag, 3. Februar 2009

4. Aufgabe.

A.
Pastperfect macht Spaß. Es war eher Zufall, dass ich im Jahr 1497 gelandet bin und die mir persönlich bekannte Insel Lindau auf dem Bildschirm entdeckt habe. Mit Staunen habe ich einen kleinen Artikel über "unziemliches Betteln" in dem spätmittelalterlichen Lindau gelesen. Nach ein wenig Herumklicken bin ich ganz woanders gelandet und bemerkte dabei kaum, dass zwanzig Minuten verstrichen waren. Anschließend wollte ich nochmals zurück zum Lindau-Artikel und musste zu meiner Verwunderung feststellen , dass das gar nicht so leicht war. Ich brauchte sicher drei Minuten bis ich zurückfand. Bei aller Freude über das spielerisch wirkende Interface fand ich das Navigieren nicht so einfach. Ich dachte anfänglich, dass alles wie bei einigen Videospielen sehr intuitiv ablaufen würde, aber tatsächlich hatte ich kein solches Gefühl. Ganz eine andere Welt scheint die Europa-Website zu sein. Alles wirkt nüchtern und korrekt. Das Wissen wird quasi linear vermittelt, was ich ziemlich gut finde. Wissen wird hier knapp und gezielt vermittelt. Für mich war das Lesen und Navigieren in diesem System sehr angenehm. Mir erscheint , dass Pastperfect für Prüfungsvorbereitungen etwas umständlicher ist, aber umso interessanter wird Pastperfect, wenn man ohne Zeitdruck schmökern und sich so ein allgemeines Bild über eine bestimmte Zeit machen möchte. Abgesehen davon trifft man so immer wieder auf völlig Unerwartetes.
B.
Die beiden zu vergleichenden Websites - hier Netzwerke und Bibliomanie genannt - basieren eindeutig auf Teamwork. Es ist nur in einem Fall leichter (Bibliomanie) und im anderen Fall (Netzwerke) etwas schwerer zu erkennen, das sieht man beispielsweise daran, dass nur bei der Bibliomanie im Impressum alle Beteiligten namentlich angeführt sind. Freilich ist auch bei "Netzwerke" eine ganze Gruppe von StudentInnen am Werk gewesen, was bei der sehr schönen, inhaltlich klar strukturierten Seite gleich klar wird. Ich meine gerade diese Übersichtlichkeit bedeutet, dass sich die Leute, die die einzelnen Beiträge geschrieben haben, sicher gut abgesprochen haben, um so eine klare Linie auf der ganzen Webseite einhalten zu können. Die Bibliomanie-Seite hat mehr Hyperlinks, weshalb man auf den ersten Blick glauben könnte, dass hier mehr Teamarbeit stattgefunden hat. Diese starke Verlinkung ist, glaube ich, aufgrund der Struktur dieser Seite zustande gekommen. Die Bibliomanie-Seite ist stark fragmentiert, deshalb muss sie auch mehr verlinkt werden um überhaupt Sinn zu ergeben.
Fazit: Es scheint mir unmöglich zu beurteilen welcher Seite mehr Teamarbeit zugrunde liegt, dazu sind beide Seiten zu verschieden (vom Aufbau). Sie lassen sich unter diesem Aspekt nicht klar vergleichen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Impressum

Karim Franz Solaiman * Studium der Anthropologie. A-442. karimboss[at]sms.at

Aktuelle Beiträge

gandhi seminar arbeit...
gandhi`s wahrheit wurde in den sechziger jahren von...
karimboss - 12. Mär, 15:51
Schmale
Einverstanden; der erzählende Einstieg in den Teil...
Schmale - 9. Feb, 11:06
4. Aufgabe.
A. Pastperfect macht Spaß. Es war eher Zufall, dass...
karimboss - 3. Feb, 12:54
Schmale: dringende Warnung
Die VU Digitale Medien, zu der Sie sich bei mir angemeldet...
Schmale - 26. Nov, 14:09
Schmale
s. Kommentar zu Teil 1 der 2. Aufgabe!
Schmale - 24. Nov, 08:51

Links

Suche

 

Status

Online seit 5690 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Mär, 15:51

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren